LHIVING.com

Über LHIVING.com

LHIVING.com Forum

LHIVING.com Wiki

Willkommen bei LHIVING.com

Ein paar Worte vom "Webmaster"

Mein erster Kontakt mit HIV Gruppen war als freiwilliger Helfer während meines Studiums 1992 in einem relativ kleinen Tageszentrum für HIV-Positive in Ost London. Damals war das Internet noch nicht weit verbreitet, und sicherlich kein Ort wo man einfach Hilfe zur Selbsthilfe finden konnte. Das bedeutete also, dass um an Hilfe, wie zum Beispiel Gruppen und persönliche Beratungsgespräche, die in dem Tageszentrum wo ich tätig war, angeboten wurden teilzunehmen musste man seinen ganzen Mut zusammen nehmen und durch eine große Eingangstür auf einer viel befahrenen Strasse gehen, und dann war da noch die Angst vor dem was sich dahinter verbarg.... Nicht gerade einfach: vor allem wenn die Diagnose noch relativ neu war, und für die meisten die Unsicherheit über ihre Zukunft, ihren Beruf und wie Freunde und Familie reagieren wenn sie etwas über den HIV-Status herausfinden groß war.

In den letzten Jahren hat sich natürlich viel auf dem Gebiet HIV & AIDS getan. Allerdings leider oft mehr von medizinischer als von gesellschaftlicher Seite. HIV ist zu einer zwar nicht heilbaren, aber doch behandelbaren Krankheit geworden. Doch trotz der guten medizinischen Fortschritte, ist HIV immer noch mit Vorurteilen, Diskriminierung und massiven falschen Informationen in der Gesellschaft als ganzes (soweit man das so sagen kann,...) verbunden.

Aber im Internet tat sich einiges: 1999 eröffnete dann aidsmeds.com (das heutige poz.com) - und plötzlich war es möglich sich relativ anonym und rund um die Uhr sich mit anderen von HIV Betroffenen oder Angehörigen auszutauschen. Man musste mit niemanden am Telefon sprechen und erst recht nicht in einen Raum mit fremden Leuten gehen. Leider gab es im deutschsprachigen Bereich kein direktes Equivalent zum Amerikanischen Original. Daher habe ich mich 2003 entschlossen dem ein wenig nachzuhelfen, und so entstand die Idee von LHIVING.com. Mit Hilfe einer finanziellen Zuwendung von FDT Trust, einer kleinen gemeinnützigen Stiftung aus London, die es ermöglichte Software und Webhosting zu kaufen, ging es dann auch im Januar 2004 an den Start. Am Anfang waren da sicher viele viel zu ambitionierte Ziele dabei, wie zum Beispiel ein regelmäßiges Newsupdate usw., aber dennoch wuchs LHIVING.com über die nächsten Jahre zu einer echten Community heran - vor allem im Forum, dem Herzstück von LHIVING.com.

Technisch gesehen war allerdings das was 2004 noch richtig gut aussah 2008 nicht mehr so richtig up to date, es kam immer wieder zu Ausfällen, Server-überlastungen und Problemen mit der relativ veralteten Software. Und so fiel dann die Entscheidung eines totalen Updates und Umzugs zu einem neuen Provider, mit besserem Kundendienst und besserer Soft- und Hardware. Was allerdings am Anfang relativ einfach aussah war es leider nicht - und so kam es dann auch genau vor Weihnachten zu einem total Ausfall der Seite: Der alte Provider hatte die Seite gelöscht und abgestellt, aber nicht an den neuen Provider weitergeleitet. Das Resultat war, dass die Seite einfach nicht erreichbar schien und nicht bearbeitet werden konnte, und somit auch jegliche Kommunikation mit den Benutzern unmöglich war. Die Frustration vieler Mitglieder war natürlich groß und verständlich, und zeigt eigentlich wie sehr LHIVING.com über die Jahre zu einer einzigartigen Community geworden ist.

Glücklicherweise konnte das Problem im Januar 2009 gelöst werden, und zumindest gibt es schonmal wieder ein Forum, wenn auch als komplette Neuauflage. Auch die alten (und leider auch veralteten) HIVFacts sind beim Umzug nicht verloren gegangen, und leben nun als Wiki weiter, wo kollektiv an den HIVFacts gearbeitet werden kann.

Auf jeden Fall freut es mich, dass Du hier zu uns gefunden, oder zurück gefunden hast. Und ich hoffe dass das neue LHIVING.com noch vielen Betroffenen und Angehörigen Hilfe und Unterstützung bieten kann!

In diesem Sinne - alles viel Spaß bei uns, und bei Anregungen, Verbesserungsvorschlägen oder konstruktiver Kritik wende dich bitte jeder Zeit an mich!

Stephan Dahl ( webmaster@lhiving.com )